- Details
Autorin
Amy C. Edmondson
Verlag Franz Vahlen GmbH, München, ISBN 978-3-8006-6067-4, 192 Seiten
Wesentliche Inhaltspunkte
Das Buch ist so aufgebaut, dass sich ein Schritt zum anderen anfügt.
Im Teil 1 beschäftigt sich Amy C. Edmonson mit der Kraft der psychologischen Sicherheit. Dazu gehören:
Kapitel 1: Die Grundlagen
Kapitel 2: Die Beweisspuren
Der 2. Teil gehört der psychologischen Sicherheit am Arbeitsplatz.
Kapitel 3 Vermeidbares Scheitern
Kapitel 4: Gefährliches Schweigen
Kapitel 5: Der angstfreie Arbeitsplatz
Kapitel 6: Sicher und heilsam
Im 3. Teil zeigt die Autorin auf, wie eine angstfreie Organisation gestaltet werden kann.
Kapitel 7: Wie es möglich wird
Kapitel 8: Und dann?
Sprache / Verständlichkeit
Das Buch ist flüssig geschrieben, ohne aber die wissenschaftlichen Grundlagen zu vernachlässigen. Eine Vielzahl von Fallbeispielen machen das Thema der psychologischen Sicherheit anschaulich. Jedes Kapitel wird mit wichtigen Erkenntnissen und umfangreichen Quellen abgeschlossen.
Praxisrelevanz
Das Thema der psychologischen Sicherheit wird umfassend beschrieben. Es werden die unterschiedlichen Aspekte beschrieben. Für Amy C. Edmondson ist die psychologische Sicherheit nicht der einzige Faktor einer erfolgreichen Organisation, aber die wichtigste Grundlage, damit in der Wissensgesellschaft eine Zusammenarbeit möglich wird, welche mit einer konstruktiven Fehlerkultur umgehen kann, Innovationen ermöglicht statt verhindert werden und Mitarbeiter hohe Leistungsstandards erreichen können. Wichtig ist die Abgrenzung der psychologischen Sicherheit zu "nett sein". Es geht darum, dass in der heutigen Zeit von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUCA: volatility, uncertainity, complexity, ambiguity), Mitarbeitende in der Lage sind, ihre Bestleistungen zu erbringen.
Durch den Aufbau des Buches von den Grundlagen, den vielen Fallbeispielen (negative wie positive) und der verständlichen Sprache kann das Wissen gut auf die eigene Organisation übertragen werden. Psychologische Sicherheit ist aber nicht nur eine Aufgabe des Topmanagements, sondern jedes Mitglied einer Organisation kann durch sein Verhalten zur psychologischen Sicherheit beitragen.
- Details
Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements
Autoren
Marlon Dumas, Marcello La Rosa, Jan Mendling, Hajo A. Reijers
SpringerVieweg, Berlin, ISBN 978-3662-58735-5 (Print), 978-3-662-58736-2 (eBook), 605 Seiten
Wesentliche Inhaltspunkte
Die Kapitel sind in einer logischen Reihenfolge, so dass das Buch für Einsteiger:innen in das Thema so durchgearbeitet werden kann. Es geht dabei nicht nur um Lesen, sondern es gibt Fragestellungen und Übungen zu jedem Kapitel. Zudem wird jedes Kapitel mit vertiefender Lektüre und Literaturhinweisen abgeschlossen.
- Einführung in das Geschäftsprozessmanagement
- Prozessidentifikation
- Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung
- Fortgeschrittene Prozessmodellierung
- Prozesserhebung
- Qualitative Prozessanalyse
- Quantitative Prozessanalyse
- Prozessverbesserung
- Prozessorientierte Informationssysteme
- Prozessimplementierung mit ausführbaren Modellen
- Prozessüberwachung
- BPM als Unternehmensfähigkeit
Sprache / Verständlichkeit
Das Original ist in Englisch erschienen, die vorliegende deutschsprachige Ausgabe ist, trotz der Komplexität der Materie, gut lesbar. Zur Theorie werden viele Praxisbeispiele herbeigezogen. Zudem werden mit durchgänigen Fallstudien die einzelnen Kapitel mit Fragestellungen und Aufgaben ergänzt. Ebenso ergänzen Grafiken die Aussagen.
Praxisrelevanz
Trotz des Umfangs von über 600 Seiten würde ich das Werk als Handbuch bezeichnen. Die Methoden können in der Praxis umgesetzt werden. Durch den strukturierten Aufbau kann dieser auch als Marschroute für Prozessmanagement-Projekte dienen. Vom Groben zum Detail, von der Analyse zur Lösung.
Wer sich intensiv mit Geschäftsprozessmanagement beschäftigen muss, ist mit diesem Buch gut bedient. Nach dem ersten Durcharbeiten dient es auch als gutes Nachschlagewerk. Das ausführliche Stichwortverzeichnis hilft dabei.
Weitere Informationen
Die Autoren unterhalten zu diesem Buch eine Website mit Unterrichtsmaterialen zur Vertiefung oder Vorbereitung von Lektionen. (fundamentals-of-bpm.org)
Prozessmanagement muss nicht kompliziert sein, war der Titel meines Blogbeitrages. Zu Fragen rund um Geschäftsprozessmanagements stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach mit Marcel Niederer Kontakt aufnehmen.
- Details
Die dritte Dimension des Organisierens
Steuerung und Kommunikation
Martin Pfiffner
2020 Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-29246-1 / ISBN 978-3-658-29247-8 (eBook)
- Details
Zündstoff für Andersdenker
Eine Auswahl von Kolumnen von Anja Förster & Peter Kreuz, ergänzt mit dem "Freiheitsmanifest für Andersdenker"
2017 Murmann Publishers GmbH, Hamburg, ISBN 978-3-86774-576-5
- Details
Unser Verein,
Aktiv als Mitglied und Vorstand
Schawalder, Vreni; Beobachter Ratgeber, 2. Auflage, 2006, www.beobachter.ch
Autorin
Vreni Schawalder konnte als Regierungsrätin des Kantons Thurgau nicht nur Führungserfahrung sammeln, sondern auf dem Weg dahin, und sicher auch während ihrer Regierungszeit, Einblick in die Arbeit von NPOs gewinnen. Dabei konnte sie die verschiedenen Seiten kennen lernen, als Mitglied als Nutzerin oder Supporterin, als Vorstandsmitglied oder Präsidentin in der Führung der NPO, und als Partnerin in der politischen Arbeit.